Kennt ihr den Boden-Versand? Die Kinderkollektion ist ja jede Saison wieder ein großes Highlight (Leona kennt den Katalog auswendig...) und trifft genau unseren Geschmack! Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Kleidung organic ist und hab die relativ hohen Preise für mich immer dadurch gerechtfertigt. Leider ist dem nicht so! Aber es gibt ja mittlerweile genug Alternativen, die schadstofffreie Kleidung ohne chemische Weichmacher und giftige Farbstoffe garantieren.

Ich schätze es sehr, dass es bei uns im Familien- und Freundeskreis so viele Mädchen gibt und vor allem Emilia so viel Second-Hand-Kleidung "erbt". Die Sachen wurden  meistens bereits mehrmals getragen  - so ist hoffentlich ein Großteil der Farbstoffe und Chemikalien schon ausgewaschen! Oft sehen die Stücke auch noch aus wie neu, da sie ja in diesem Alter nicht länger als eine Saison passen.

Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Teile, die nicht mehr ganz up to date sind. Die hätte ich früher wahrscheinlich aussortiert. Jetzt aber hab ich das Applizieren für mich entdeckt! Ich mag großflächige Applikationen und Mustermix besonders gerne. Dazu sammle ich schöne Jersey-Reste von Kleidung, die nicht mehr zu retten ist.


 Dieses T-Shirt hätte vermutlich früher keine Chance mehr bekommen. Die große Glitzermasche links unten in Rosa und Silber geht ja gar nicht (mehr)! Für diese Fläche passte ein Apfel-Motiv perfekt!


So funktioniert's:

1) Motiv wählen (bei der Google-Bildersuche findet man massenhaft Inspiration)
2) Auf dem Stoff vormalen - am besten mit Schneiderkreide
3) Ausschneiden
4) Mit Textilkleber auf das Shirt kleben
5) Mit Steppstich annähen

Der Steppstich gefällt mir besonders gut, vor allem beim Blatt, wo ich einen dunkleren Farbton für das Nähgarn verwendet habe. Die Unregelmäßigkeit meiner Stiche stört hier gar nicht - im Gegenteil! Es unterstreicht den DIY-Charakter (red ich mir jetzt halt mal ein ;-)!
  
Bei der nächsten Applikation probiere ich doppelseitiges Klebevlies. Da fällt das Ausschneiden wahrscheinlich noch einfacher und ich spar mir den Textilkleber.

Emmi liebt ihre "neuen" Shirts ganz besonders! Sie war ja schließlich auch bei der Entstehung dabei, hat jeden Schritt genau verfolgt und konnte die Fertigstellung kaum erwarten :-)


Also ran an die Nadel und rettet die Shirts!

Lieben Gruß


PS: Hier schreibt ein ABSOLUTER Näh-Laie! Es gibt mit Sicherheit Applizier-Methoden, die etwas professioneller sind ;-)